Leitbild – Von innen heraus leuchten

Arbeitgeberbindung nach innen

Mitarbeiter suchen genau wie Bewerber nach Orientierung, Stabilität und klaren Konturen. Mit einem eigenständigen Leitbild bieten Sie genau das. Ausserdem beschreibt ein Leitbild neben Führungsleitlinien auch die gelebte Kultur des Unternehmens.

Verantwortung nach außen

Mit Ihrem Leitbild positionieren sich nach aussen: Sie zeigen Ihren Kunden, Lieferanten und Bewerbern ganz klar, wofür Ihr Unternehmen steht und was man von Ihrem Unternehmen erwarten darf. Damit sorgen Sie für Klarheit und bieten Orietierung.

Jahreszielplanung auf einen Blick

Sie arbeiten
mit meinem Arbeitsbuch

Definieren Sie Jahresziele und übertragen diese auf alle Bereiche des Unternehmens. Das sorgt für klare Ausrichtung.

Konzentration der Kräfte auf den wirkungsvollsten Punkt – in dieser Haltung bearbeiten wir diesen Projektschritt. Denn für Ihren operativen Alltag ist es essenziell wichtig, dass Sie Weniges im Fokus halten müssen. Dafür werden wir Ihre festgelegten Ziele nach deren Priorität ordnen. Dies ermöglicht es für alle weiteren Schritte, Ressourcen und Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Jetzt, wo Sie Ihre Jahresziele kennen, übertragen wir diese in alle Unternehmensbereiche. Die Absicht ist, maximalen Fokus für die Ziele in Ihr gesamtes Unternehmen zu bringen. Dazu schauen wir uns die Bereiche Organisation, Kundenstruktur, Vertrieb, Personal, Team sowie die gelebt Kultur im Detail an. Jeder Bereich wird daraufhin die passenden Unterziele erhalten.

Für jede Zielsetzung braucht es einen Aktionsplan. Dieser beschreibt, welche Schritte unternommen werden müssen, um das Ziel zu erreichen. Der Aktionsplan kann Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Zeitpläne und Ressourcenzuweisungen umfassen. Und diesen Aktionsplan werden wir auf Umsetzbarkeit im operativen Alltag prüfe und anpassen. Das machen wir solange, bis Sie sich felsenfest daran glauben können, diesen Maßnahmenplan umgesetzt zu bekommen.

Sie bekommen
workshopweise Unterstützung

Wenn Sie Abstand nehmen und von aussen ihr Unternehmen beleuchten, gewinnen Sie Orientierung für das ganze Jahr.

Konzentration der Kräfte auf den wirkungsvollsten Punkt – in dieser Haltung bearbeiten wir diesen Projektschritt. Denn für Ihren operativen Alltag ist es essenziell wichtig, dass Sie Weniges im Fokus halten müssen. Dafür werden wir Ihre festgelegten Ziele nach deren Priorität ordnen. Dies ermöglicht es für alle weiteren Schritte, Ressourcen und Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Jetzt, wo Sie Ihre Jahresziele kennen, übertragen wir diese in alle Unternehmensbereiche. Die Absicht ist, maximalen Fokus für die Ziele in Ihr gesamtes Unternehmen zu bringen. Dazu schauen wir uns die Bereiche Organisation, Kundenstruktur, Vertrieb, Personal, Team sowie die gelebt Kultur im Detail an. Jeder Bereich wird daraufhin die passenden Unterziele erhalten.

Für jede Zielsetzung braucht es einen Aktionsplan. Dieser beschreibt, welche Schritte unternommen werden müssen, um das Ziel zu erreichen. Der Aktionsplan kann Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Zeitpläne und Ressourcenzuweisungen umfassen. Und diesen Aktionsplan werden wir auf Umsetzbarkeit im operativen Alltag prüfe und anpassen. Das machen wir solange, bis Sie sich felsenfest daran glauben können, diesen Maßnahmenplan umgesetzt zu bekommen.

Sie lassen den Prozess
komplett von mir begleiten

Mit einem einfachen und wirkungsvollen Scoreboard schaffen wir Transparenz und etablieren Verantwortung für Ziele.

Der Erfolg Ihrer gesamten Jahreszielplanung hängt von 3 Faktoren ab:
Messbarkeit des Ziele, Transparenz des Fortschritts und Verantwortung im Team für die Erreichung der Ziele.
Deshalb entwickeln wir gemeinsam ein einfaches aber hochwirksames Scoreboard für Ihr Unternehmen. Auf diesem Scoreboard machen Sie fortan alle Fortschritte visuell für alle im Unternehmen sichtbar. Das sorgt für Transparenz und Klarheit.

Wenn Sie Ihre Richtung und die gewünschten Ziele kennen, gibt es keinen Grund mehr für Unsicherheit bei Entscheidungen. Daher entwickeln Sie neben dem Maßnahmenplan auch Entscheidungskritierien. Diese werden Ihnen im gesamten Jahr helfen zu entscheiden, welchen Weg sie einschlagen müssen, wenn sich Weggabelungen auftun.

Zum Abschluss entwickeln wir Routinen, die Ihnen helfen, mit Ihrem Team in Kontakt zu bleiben. Eine etablierte Methode sind regelmäßige, kleine Review-Termine. Jedes Team präsentiert kurz und übersichtlich, wofür es die Verantwortung im laufenden Turnus übernommen hat und gibt einen Statusbericht. Damit erzeugen Sie einen hohen Fokus im gesamten Unternehmen und halten Ihre Fortschritte für alle sichtbar.

Workbook Leitbildentwicklung

Erschienen im Haufe Verlag
erhältlich in jeder Buchhandlung

Nutzen Sie dieses besondere Arbeitsbuch, um Ihr Leitbild in Eigenregie zu entwickeln – gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter:innen. Sie finden sowohl Hintergründe und inhaltliche Erklärungen, als auch alle notwendigen Workshops – ausformuliert und detailreich beschrieben. Erarbeiten Sie Schritt für Schritt Ihr Leitbild. Schauen Sie am besten direkt einmal hinein.

Zukunftssicherheit schaffen durch die Entwicklung einer
kongruenten Unternehmensstrategie

Kund:innen- und Mitarbeiter:innenbindung stärken
durch Positionierung mit einer konkreten Identität

Mitarbeiter:innen werden leistungsfähiger, motivierter
und kreativer aus einem Gefühl der Sicherheit und Orientierung heraus

Erhöhung der Flexibilität und Veränderungsbereitschaft bei
Mitarbeiter:innen durch eine Modernisierung der Unternehmenskultur

Die drei Schritte der Leitbildentwicklung

Der Weg zur bewusst gelebten Unternehmenskultur

Das Leitbild beschreibt das Unternehmen, erklärt die Leistungen, hebt die Besonderheiten hervor, bestätigt die Kunden und Kundinnen, beinhaltet die Leitlinien für die Mitarbeiter:innen und verbessert das Image des Unternehmens.

Vision und Mission

Die Ausrichtung schärfen 

Ihre Kunden und Bewerber kommen nicht zu Ihnen, weil Ihr Unternehmen macht, was es macht. Vielmehr kommen diese Menschen zu Ihnen, weil Sie an etwas glauben, weil Sie eine Vision haben. Und als Spezialist ist es Ihre Mission einen Mehrwert liefern, der den Nutzen für Ihre Kunden maximiert.

Werte der Zusammenarbeit

Den Rahmen schaffen 

Sympathie Wenn Menschen einander sympathisch sind, leben sie meist die gleichen Werte. Mit Kunden und Mitarbeitenden ist das nicht anders: Indem Sie Ihren Werterahmen definieren, sorgen Sie dafür dass sich „die Richtigen“ von Ihnen angezogen fühlen.

Leitbild-Integration

Das Gelernte kultivieren 

Jedes Leitbild entfaltet seine Wirkung erst dann, wenn die Integration gelunden ist, sprich: Wenn das gesamte Team es wirklich leben kann. Überlegen Sie was möglich wird, wenn alle begeistert und identifiziert sind. Wie würden sich Effizienz, Fehlerkultur und Reputation verändern?

Ihr Experte für die Leitbildentwicklung

Frank Leuz

Fingerspitzengefühl für Menschen und Situationen, Klarheit und Entschiedenheit sowie eine gehörige Portion freies Denken gehören zu meinen besonderen Fähigkeiten. Damit unterstütze und begleite ich Ihren Weg zu einer glasklaren Jahresausrichtung.

  • Leuz Kommunikation seit 25 Jahren
  • Sparringpartner für Inhaber und Führungskräfte
  • Organisationsberater und Kulturentwickler
  • Prozesserfahrung

Ihr Weg zum eigenen Leitbild

Ein gelebtes Leitbild ist die DNA des Unternehmens:

Es ist die Kultur in der Kommmunikation, der Umgangston in Meetings, die Stimmung im Haus.
Werden Sie zum Leuchtturm und beginnen von innen heraus zu strahlen!

  • Termin buchen

    Wählen Sie einen Termin für einen 45-minütigen Chemiecheck.

  • Ihre Frage mitschicken

    Senden Sie Ihre brennendste Frage rund um Ihre Jahresziele direkt mit.

  • Zwei Experten kennenlernen

    Frank Leuz und Kristian Mansfeld werden für Sie mitdenken,

  • Erste Antworten erhalten

    Mit den Antworten auf Ihre wichtigste Frage, können auf den Punkt Ihre Entscheidung treffen, welchen Weg Sie mit uns gehen möchten

Wissenswertes für Ihre Leitbildentwicklung

  • Umfang

    Damit Ihre Jahreszielplanung volle Wirkung entfaltet, müssen Sie detailliert auf alle Bereiche Ihres Unternehmens schauen. Das gelingt am besten, wenn Sie von außen auf Ihren operativen Alltag schauen. Deswegen arbeiten wir mit Ihnen an einem repräsentativen Ort, der genau das bietet: Abstand, Ruhe und die Möglichkeit frei zu denken.

  • Teilnehmer

    Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Ihre Jahreszielplanungen fraktal besetzen, sprich: Neben Ihren Führungskräften auch ein Querschnitt Ihrer Belegschaft.

  • Unsere Leistungen

    Vorabworkshop nur mit GL
    Kickoff mit allen Beteiligten (online)
    Durchführung Ihrer Jahreszielplanung
    Nachbereitung
    Unterjährige Review-Termine
    Ergebniskontrolle / Zielerreichung

  • Frequenz

    Wenn Sie echte Entwicklung wünschen, sollte Ihre Jahreszielplanung zu einer festen Institution in Ihrem Kalender werden. Der Hauptgrund für eine scheiternde strategische Erfolge ist fast immer fehlender Fokus. Mit uns treffen Sie zwei Entscheidungen: Regelmäßigkeit – jährliche Jahreszielplanung und Frequenz – monatliche Reviews.

  • Vorbereitung

    Bringen Sie zum Workshop Ihre aktuellen Ziele und deren Projektfortschritte mit. Ebenfalls interessieren uns Ihre Erkenntnisse bisheriger Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.

  • Zusatzleistungen

    Leitbildenwicklung
    Werteworkshop
    Visionsworkshop
    Konfliktmanagement
    Teamentwicklung

Gelungene Leitbildintegrationen

Als wir unsere Werte kannten, wurde alles einfacher.

Neben den tollen Inhalten, ist es ein Satz, für den ich Frank so dankbar bin. Er sagte zu mir: „Produziere Frequenz!“ Das hat mich erwischt. Wir haben dann einen Plan gemacht und seit dem bleibe ich dran.

Als wir unsere Werte kannten, wurde alles einfacher.

Neben den tollen Inhalten, ist es ein Satz, für den ich Frank so dankbar bin. Er sagte zu mir: „Produziere Frequenz!“ Das hat mich erwischt. Wir haben dann einen Plan gemacht und seit dem bleibe ich dran.

Als wir unsere Werte kannten, wurde alles einfacher.

Neben den tollen Inhalten, ist es ein Satz, für den ich Frank so dankbar bin. Er sagte zu mir: „Produziere Frequenz!“ Das hat mich erwischt. Wir haben dann einen Plan gemacht und seit dem bleibe ich dran.