Entwicklung Leitbild

Wo wollen Sie hin?
Was dürfen Kunden
von Ihnen erwarten?
Wie machen Sie das?

  • Zukunftssicherheit schaffen durch die Entwicklung
    einer kongruenten Unternehmensstrategie

  • Kunden- und Mitarbeiterbindung stärken
    durch Positionierung mit einer konkreten Identität

  • Mitarbeiter werden leistungsfähiger, motivierter und kreativer
    aus einem Gefühl der Sicherheit und Orientierung heraus

  • Erhöhung der Flexibilität und Veränderungsbereitschaft bei Mitarbeitern
    durch eine Modernisierung der Unternehmenskultur

In 4 Schritten zum Leitbild

Vision

Die Vision beschreibt die unternehmerische Zielsetzung der nächsten 5-10 Jahre. Die Vision hat eine überaus wichtige Funktion: Sie ist der alles überstrahlende Leitstern, der klar und unverkennbar verdeutlicht, wo das Unternehmen hin will.

Die Vision unterstützt das Unternehmen, um das Bewusstsein der Mitarbeiter auf gemeinsame Ideale und Ziele auszurichten. Sie inspiriert, motiviert und begeistert Mitarbeiter. Eine Vision motiviert auch deshalb, weil sie den Blick auf das große Ganze lenkt.

Mission

Eine schlüssige und klare Mission beantwortet für Ihre Kunden folgende Themen: Wozu ist Ihr Unternehmen hier? Was dürfen andere von Ihnen erwarten?

  • Es beschreibt die wichtigsten Tätigkeitsbereiche, Kernkompetenzen, sowie den Mehrwert für die Kunden
  • Ihre Mission richtet sich in erster Linie an die Kundschaft, die dadurch bestätigt wird und sich damit leichter mit dem Unternehmen identifiziert
  • erklärt, was die Kunden von Ihrem Unternehmen erwarten können

Die Mission beschreibt also den wesentlichen Zweck und den Auftrag, den Sie mit Ihrem Unternehmen verfolgen. Damit wird Ihre Mission zu so etwas wie einer Aufgabenbeschreibung, die Ihr Image, Erscheinungsbild und Markenauftritt Ihrer Firma beeinflusst

Werte

„Werte“ sind Eigenschaften, die für das Unternehmen wichtig und WERTvoll sind. Oder auch Ideale, nach denen Sie im Unternehmen handeln.

Es versteht sich von selbst, dass die jeweiligen Werte von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich betrachtet werden. Werte bilden daher die gemeinsame Basis für Umgang und Begegnungen und erklären, wie Sie miteinander arbeiten und kommunizieren möchten. Werte beschreiben ethische Zielvorstellungen, Handlungsziele und Lebensinhalte, die Sie in Ihrem Unternehmen für erstrebenswert halten und dienen der täglichen Orientierung. Werte helfen in den meisten Fällen, Unstimmigkeiten und Gründe für Konflikte zu identifizieren.

Integration

Es liegt auf der Hand, dass Ihr Leitbild seine vielen positiven Einflüsse und Eigenschaften nur dann zur Entfaltung bringen kann, wenn seine Inhalte von möglichst vielen Mitarbeiter mitgetragen werden.

Allerdings kann man dieses Mittragen nicht einfach bestimmen – seine Annahme und Zustimmung müssen aus einer inneren Haltung heraus erfolgen. Für das Gros der Mitarbeiter ist das Leitbild erst einmal ein abstraktes, theoretisches, totes und konstruiertes Gebilde – neumodischer Firlefanz, den sich die Geschäftsführung ausgedacht hat. Es ist eine wichtige und unumgängliche Aufgabe, dieses in der Theorie entwickelte Konstrukt zum Leben zu erwecken. Die Werkzeuge, um diese Erweckung zu erreichen, sind die verschiedenen Maßnahmen der Integration.

Arbeitgebermarke & Fanbesitzer

In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden, fällt es schwer, dauerhaft die Aufmerksamkeit und Treue von Kunden und Mitarbeitern zu gewinnen. Dennoch ist unternehmerischer Erfolg möglich und planbar.

Es erfordert allerdings eine neue Einstellung und ein radikales Umdenken: Lenken Sie das Interesse Ihrer Zielgruppen auf das Unternehmen selbst! Denn hier – und das ist erwiesen – existieren nach wie vor enorme Unterscheidungsmerkmale. Mit einer treffenden Positionierung stellen Sie das Besondere und Einzigartige Ihres Unternehmens heraus. Sie schärfen Ihr Profil, optimieren Ihr Image und heben sich klar und eindeutig vom Wettbewerb ab. 

Ihr Weg zum neuen Leitbild

Dieses Buch ist der perfekte Begleiter, um Ihr Leitbild in Eigenregie zu entwickeln – gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern. Schritt für Schritt und durchdacht bis ins Detail endet dieses Buch erst, wenn Ihr Leitbild ehrlich und spürbar im Alltag angekommen ist. 

Wenn Sie wissen möchten, was Ihr persönlicher Weg zum Leitbild sein könnte, lassen Sie uns sprechen. Wir rufen Sie gerne zurück!

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