So wertvoll sind die Werte Ihres Unternehmens:
Sie schaffen Klarheit und bilden die Basis für Ihre Identität

Jedes Unternehmen entwickelt im Lauf der Jahre eine eigene Kultur – das geschieht oft ganz von alleine – ohne dass man groß darüber nachgedacht hat.

Beeinflußt wird die Kultur durch den Stil der Führung, das Verhalten der Mitarbeiter, die Struktur der Kunden, die Unterbringung und Einrichtung des Unternehmens, der Umgang untereinander und vieler weiterer Faktoren. Durch die Kultur werden die innere Haltung, die Leitidee und die elementaren Werte des Unternehmens ausgedrückt.

Seit Platon haben vier Eigenschaften eine herausragende Bedeutung in der zwischenmenschlichen Beziehung: Gerechtigkeit, Tapferkeit, Maß halten und Klugheit sind die erforderlichen Kardinaltugenden, um ein gelungenes, glückliches Leben zu führen.

Auch für die erfolgreiche Führung eines Unternehmen treffen diese Charakterisierungen zu – sie werden jedoch individuell durch eigene Werte ergänzt. In allen Lebenssituationen haben Werte für die Menschen Bedeutung und Gewicht. Sie leisten Orientierungshilfe bei den täglichen Aufgaben und der Planung von Projekten, helfen Entscheidungen zu treffen und bilden in Zeiten der Unsicherheit eine hilfreiche Basis.

Werte prägen unseren Alltag – und das trifft in besonderem Maße für das Berufsleben zu. Durch Werte werden Regeln festgelegt, die gemeinsames Arbeiten und das Erreichen der Ziele erleichtern.

In der Innenwirkung des Unternehmens ist es wichtig, dass die Werte verständlich, wirklichkeitsnah und nachvollziehbar formuliert sind. Damit es die Werte ALLER Menschen im Unternehmen sind, sollten sie durch die Mitarbeiter selbst erarbeitet und definiert werden. Unternehmen, die ihre Werte von oben herab bestimmen und somit den Mitarbeitern ein bestimmtes Verhalten aufzwängen, stellen oft fest, dass Wunsch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen – Unsicherheiten und unterschiedliches Auftreten nach außen sind die Folgen

Binden Sie Ihre Mitarbeiter beim Fixieren der Werte mit ein und jeder Einzelne, jedes Team, jede Abteilung gewinnt unbezahlbare Verhaltens-Hinweise zum Vorteil des gesamten Unternehmens.